Antrag „Internationaler Beirat“

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Boch,

die SPD Fraktion stellt den Antrag, die Verwaltung möge veranlassen, dass Mitglieder des Internationalen Beirats künftig in alle Ausschüsse als beratende Mitglieder entsandt werden und auch in allen Ausschüssen ein Rederecht erhalten. 

Dies setzt voraus, dass alle für den IB relevanten Beilagen auch rechtzeitig dort eingehen, damit eine Beratung vor der Teilnahme an Ausschüssen gewährleistet werden kann.

Begründung:

Der Internationale Beirat soll ja die Belange der Menschen mit Migrationshintergrund gegenüber der Politik und der Stadtverwaltung vertreten und besteht aus sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Pforzheim, die aufgrund ihrer Erfahrung und ihrer Expertise zu integrationsrelevanten Themen ausgewählt wurden. 

Dieses Fachwissen gilt es mehr, besser und vor allem rechtzeitig in politische Entscheidungen einzubinden.

Mit freundlichen Grüßen

Jacqueline Roos, Dorothea Luppold ,   Annkathrin Wulff