Anfrage und Antrag „Einrichtung von Wärmestuben“

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Boch, sehr geehrter Herr Bürgermeister Fillbrunn,

aufgrund der zu erwartenden schwierigen Energielage fragen wir an, ob bereits Überlegungen zur Erstellung eines Konzeptes zur Einrichtung von Wärmestuben für den kommenden Herbst und Winter bestehen?

Sollte dies nicht der Fall sein, stellen wir vorsorglich den Antrag, die Verwaltung möge ein entsprechendes Konzept für den Notfall erstellen und vorausschauend nach geeigneten Räumlichkeiten suchen.

Die zu erwartenden extrem hohen Nebenkostenabrechnungen werden leider bei vielen Bürger*innen dazu führen, dass  eventuell Strom bzw. Gas abgestellt werden und die Wohnungen kalt bleiben oder im schlimmsten Fall sogar gekündigt werden.

Auch wenn zu hoffen bleibt, dass dieser „worst case“ nicht eintritt, ist es trotzdem Aufgabe der Stadt, sich bereits jetzt gedanklich damit auseinander zu setzen und im Fall der Fälle Menschen mit geringen Einkommen so schnell helfen zu können.

Jacqueline Roos                             Dorothea Luppold                        Annkathrin Wulff

Fraktionsvorsitzende                      Stadträtin                                     Stv. Fraktionsvorsitzende