Antrag „Kostenfreie Hygieneartikel in öffentlichen Damentoiletten“

die SPD Fraktion stellt den Antrag, die Verwaltung möge veranlassen, dass künftig auf Damentoiletten in öffentlichen Gebäuden – insbesondere in Schulen – kostenlose Hygieneprodukte vorgehalten werden.

Gleichzeitig sollen die Möglichkeiten eines Sponsorings solcher Hygieneartikelspender  durch Drogeriemärkte überprüft werden und die für die Stadt anfallenden Kosten in den nächsten Haushalt aufgenommen werden.

Hygieneprodukte sind teuer, man geht von ca. 500 Euro jährlich für eine Frau aus. Das sind Ausgaben, die Männer nicht haben, somit ist es schon alleine aus Gründen der Gleichberechtigung der Geschlechter angebracht, dies künftig, zumindest teilweise, zu ändern. Eine Gleichstellung bei der Verteilung der Kosten für Menstruationsartikel sollte angestrebt werden. Einkommensschwache Frauen und Mädchen erhalten dadurch eine gerechtere Teilhabe am öffentlichen Leben, was angesichts der steigenden Lebenshaltungskosten ein Signal in die richtige Richtung ist.

Auch wenn junge Frauen von der Periode überrascht werden ist das für viele ein schambesetztes unangenehmes Thema. Hygieneartikelspender mit kostenlosen Binden und Tampons in öffentlichen Toiletten sind da ein Schritt  zu einer Verbesserung.

In Karlsruhe und Heidelberg gibt es seit September entsprechende Pilotprojekte,  in Tübingen bereits seit Anfang des Jahres.

Jacqueline Roos,  Dorothea Luppold ,  Annkathrin Wulff