Antrag „Nachhaltige lokale Bestell- und Lieferplattform für Pforzheim“

die SPD Fraktion stellt den Antrag, die Verwaltung möge kleineren inhabergeführten Gastronomie- und Einzelhandelsbetrieben in Pforzheim ein lokales Unterstützungsprogramm im Hinblick auf den Online-Handel an die Hand geben, kombiniert mit nachhaltigen Liefermöglichkeiten.

Das vor kurzem erfolgreich durchgeführte Format des Golden Sunday war ein in der Corona Zwangspause richtungsweisendes Event. Die Zukunft des Einkaufens wird digital stattfinden. Damit nicht nur die großen Anbieter zum Zug kommen, sondern auch kleine lokale Geschäfte die Möglichkeit haben, sich online zu präsentieren, sollte die WSP eine Plattform anbieten, auf der sich die ortsansässigen Firmen vernetzen können. Nach der durch die Kunden erfolgten online Bestellung soll die Lieferung an die Kunden mit nachhaltigen Fahrzeugen erfolgen. Somit ließe sich die Digitalisierung optimal kombinieren mit einer dauerhaften Unterstützung des lokalen Einzelhandels und dem nachhaltigen Schutz der Umwelt.

Jacqueline Roos                             Dorothea Luppold                        Annkathrin Wulff