Antrag „Haus der Vereine für Pforzheim“

die SPD Fraktion stellt den Antrag, die Verwaltung möge die notwendigen Schritte einleiten, damit in Pforzheim ein Haus der Vereine geschaffen werden kann.

Ein entsprechendes Haus der Vereine kann Anlaufstelle und Wirkungsstätte für viele engagierte Bürger werden, es kann Versammlungs-, Probe- und Geschäftsräume für Porzheimer Vereine bieten, denkbar sind Chorproben, Ausstellungen, Basare, Sitzungen, Vorträge und Kurse.

Das örtliche Gemeinschaftsleben und der bürgerschaftliche Zusammenhalt könnten nachhaltig gefördert und die Einbindung der Generationen und Neubürger deutlich verbessert werden, wobei sich das Projekt an die Bevölkerung aller Alters- und Interessensklassen richten sollte:  Kinder, Jugend, Frauen, Familien, Sportaktive, Vereinsmitglieder, Senioren, Interessensgruppen etc. Insbesondere im Hinblick auf Senioren wäre so ein Ausgleich der 2017 dem Rotstift zum Opfer gefallenen „Altenbegegnungsstätten“ machbar.

Nicht zu vernachlässigen wäre auch der Aspekt, dass die Vereine jeweils ausreichen Lagermöglichkeiten für Ihre benötigten Utensilien zur Verfügung hätten.

Die Kooperation der Vereine untereinander würde verbessert und Synergieeffekte zwischen den Vereinen optimal genutzt werden, beispielsweis bietet sich auch eine Beratung der Vereine durch professionelle Ansprechpartner an, z.B. im Hinblick auf die Beantragung von Zuschüssen oder Ähnlichem.

Denkbar wäre es, den beteiligten Vereinen jeweils eigene Räume zuzuweisen, und einen großen Treffpunkt im Innenhof, oder einem entsprechend großen Raum vorzusehen, somit ließen sich die Verantwortung, sowie die Zuständigkeit für den Unterhalt sauber aufteilen.

Sinnvoll wäre auch, den Bürgern die Möglichkeit zu bieten, die Räume für Familienfeiern und Ähnliches zu mieten.

Zur Finanzierung des Hauses sind die folgenden Möglichkeiten denkbar:

• Mitgliederbeiträge eines zu gründenden Fördervereins
  • Veranstaltungen, Events, Verkaufsaktionen
  • Sponsoring aus Mitgliederkreisen oder von Dritten
  • Darlehen von Mitgliedern, Dritten oder Finanzinstituten
  • Crowdfunding
  • öffentliche Beiträge und Subventionen
  • Eigenleistungen der beteiligten Vereine bei der Innenausstattung

Die Kosten für Energie, Versicherungen etc. wären natürlich auf die Nutzer des Hauses umzulegen.

Jacqueline Roos                             Dorothea Luppold                        Annkathrin Wulff