Antrag Entlastung von Familien in der Pandemie

die SPD Fraktion stellt den Antrag, die Verwaltung möge zur Entlastung von Familien in Pforzheim für Kinder und Jugendliche eine Gutscheinlösung für Freizeitangebote einführen, im Idealfall kombiniert mit einem Mobilitätspass, wie es beispielsweise der frühere Ferienpass für Schüler war.

Die Stadt hat dankenswerterweise bereits im Februar einen 5- Punkteplan erstellt, womit Einzelhandel und Gastronomie möglichst gute Rahmenbedingungen für eine Wiedereröffnung nach dem Lockdown haben.

Die Familien, die ja durch die Pandemie über Gebühr belastet waren und noch sind, sind bei Entlastungsmaßnahmen bis jetzt leider durchs Raster gefallen. Dem gilt es nun entgegen zu wirken und zumindest einen kleinen Ausgleich für die Beeinträchtigungen zu ermöglichen.

Wir beantragen einen Gutschein in Höhe von 25,-€, den die Kinder aller Familien in der Stadt erhalten können und der flexibel einsetzbar ist, z.B. für Kino- oder Freibadeintritt, Eis essen oder auch in verschiedenen Geschäften und somit den tatsächlichen Bedürfnissen der Familien entgegen kommt. Als Vorbild kann hier beispielsweise der „Pforzheimer Geschenkgutschein“ der WSP dienen.

Zusätzlich sollte unserer Meinung nach, ebenfalls für alle Familien der frühere Ferienpass (oder eine ähnliche Mobilitätslösung) reaktiviert werden, damit die Kinder/Jugendlichen die die Gutscheine erhalten, auch selbständig die Möglichkeit haben, zu den Orten zu kommen, an denen sie einlösbar sind.

Sollte es durch finanzielle Rahmenbedingungen nicht machbar sein, die Kombination Gutschein plus Mobilitätspass für alle Familien anzubieten, so sollten zumindest die Inhaber des Pforzheim Passes in den Genuss entsprechender Vergünstigungen kommen.

Jacqueline Roos , Dorothea Luppold ,  Annkathrin Wulff