Anfrage „Schulbetrieb unter Bedingungen der Corona-Pandemie“

in Ihrer Antwort auf unseren Antrag „Lüftungssituation an den Pforzheimer Schulen“ vom 28. Dezember 2020 erläuterten Sie die Maßnahmen, welche das Förderprogramm „Unterstützung für Schulen (Schulbudget Corona)“ unter anderem bietet, CO2-Sensoren, mobile Luftreinigungsgeräte oder andere geeignete technische Anlagen zu beschaffen, die einen ausreichenden Luftaustausch in Klassen- und Fachräumen sicherstellen.

Sind Sie bitte so freundlich, uns zeitnah darzulegen, ob der Verwaltung bekannt ist, wie die Pforzheimer Schulen im Hinblick auf die Ausstattung mit Luftfiltern mittlerweile technisch für einen geregelten Schulbetrieb am Beginn des neuen Schuljahres ausgestattet sind.

Wurden mit dem schulintern verwalteten Coronabudget für alle Schulen raumlufttechnische Anlagen beschafft, damit Schüler*innen und Lehrer*innen im Herbst/ Winter nicht wieder Unterricht in permanent unterkühlten Klassenzimmern erleben müssen, weil andauernd die Fenster geöffnet sind? Welche weiteren Maßnahmen wurden ergriffen, um den Schulalltag im Präsenzunterricht nach den Ferien wieder einigermaßen normal gestalten zu können?

Grundsätzlich halten wir es für angebracht, dass sich die Stadt als Schulträgerin jetzt klar macht, dass uns Virusmutationen und weitere Epidemien leider voraussichtlich noch länger beschäftigen werden. Unser Ziel ist es, möglichst viel Präsenzunterricht unter gleichzeitigem, bestmöglichen Gesundheitsschutz an den Schulen stattfinden zu lassen. Deshalb ist es zwingend notwendig, in Hinblick auf die Gesundheit aller am Schulbetrieb Beteiligten sowie die Lernerfolge der Schülerinnen und Schüler nicht nur kurzfristig zu agieren, sondern mittel- bis langfristig Zug um Zug tatsächlich alle Schulen mit entsprechenden Filteranlagen auszustatten und bei der Umsetzung weiterer Hygienemaßnahmen zu unterstützen.

Jacqueline Roos                    Dorothea Luppold                   Annkathrin Wulff