Hallenbad in Huchenfeld bekommt Bundesförderung im Sportstädtenbau!

In der 2.Förderrunde hat es geklappt!
4 Mio.€ werden nach Pforzheim fließen! ? Ein tolles Signal aus der Hauptstadt! Danke an unsere MdBs – besonders Katja Mast, die in der 2. Runde nochmal richtig Druck gemacht hat!! ??
Es lohnt sich immer zu kämpfen- und Politik bewirkt was vor Ort!

Die Presseerklärung im Wortlaut:

Toller Erfolg: 4 Millionen Euro für Huchenfeld!

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat heute Nachmittag die Mittel aus dem „Sonderprogramm zur Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ vergeben. Pforzheim erhält 4 Millionen Euro für den Ersatzneubau des Hallenbades in Huchenfeld. Das berichten die beiden Bundestagsabgeordneten Gunther Krichbaum und Katja Mast aus Berlin.

Das Sonderprogramm ging 2020 in seine zweite Runde. Ursprünglich war es mit 80 Mio. Euro ausgestattet. Diese Summe wurde heute vom Haushaltsausschuss auf 194 Mio. Euro erhöht, 120 Projekte erhalten einen Zuschuss. Im letzten Jahr wurden über 1200 Anträge gestellt, von denen 186 Projekte mit einer Gesamtsumme von 300 Mio. Euro bewilligt wurden. Die beiden Pforzheimer Vorschläge waren damals nicht darunter. Gleichwohl ging die Region nicht leer aus, denn das Schwimmbad in Knittlingen wurde mit 1,8 Mio. Euro bezuschusst. Für die Förderrunde 2020 wurden angesichts der vielen unberücksichtigten Vorhaben keine neuen Anträge zugelassen

„Natürlich waren wir 2019 sehr dankbar für den Knittlinger Zuschuss“, so die beiden Bundestagsabgeordneten. „Aber jeder weiß, wie schwierig die Bädersituation in Pforzheim ist und in welcher Haushaltslage sich die Stadt befindet.“ Auch wenn sich der Gemeinderat inzwischen auf ein Bäderkonzept verständigt hat, benötigt Pforzheim Wasserflächen, damit Kinder Schwimmen lernen, Familien ihre Freizeit verbringen und die DLRG ihre lebensrettenden Kurse veranstalten können. „Daher haben wir uns in unseren Fraktionen und gegenüber dem zuständigen Bundesbauminister Seehofer intensiv dafür eingesetzt, dass in der zweiten Förderrunde auch die Stadt Pforzheim Mittel aus dem Sonderprogramm erhält.“, so Krichbaum und Mast.

„Angesichts des geringeren Fördervolumens ist es großartig, dass Pforzheim in das Programm aufgenommen wurde und dazu 4 Millionen Euro bewilligt bekam. Das ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit, denn in einer solchen Höhe werden bundesweit nur sechs Projekte unterstützt“, freuen sich Krichbaum und Mast. „Unsere Beharrlichkeit hat sich gelohnt und wir freuen uns für alle Schwimmbegeisterten in Huchenfeld