Pressemitteilung SPD- Fraktion fragt: Wo bleibt da die Familienfreundlichkeit?

Das von der Verwaltung geplante neue Gebührenmodell wird in der vorliegenden Form von Seiten der SPD-Fraktion unter keinen Umständen mitgetragen.

„Für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten bleibt es dabei: Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig gemacht werden. Auch Kindergärten und Kitas, die wir als wichtige Bildungseinrichtungen verstehen, müssen daher gebührenfrei sein! Die Stadt muss das Land hier mehr in die Pflicht nehmen und sollte dringend die Landes-SPD bei der gänzlichen Abschaffung der Kita-Gebühren unterstützen“, so Stadträtin und bildungspolitische Sprecherin die SPD-Fraktion Annkathrin Wulff.

Die Vertreterin der SPD- Fraktion im Jugendhilfeausschuss Jacqueline Roos merkt an, dass das Modell ungerecht ist und für Eltern bei gleichbleibenden Einnahmen und gleicher Betreuungsleistung teilweise zu massiven Mehrbelastungen führen würde.

„OB Boch trat einst mit der Zielsetzung an, Pforzheim familienfreundlicher zu machen“, so Fraktionssprecher Uwe Hück, „ dieses Modell steht dazu im absoluten Widerspruch, Pforzheim würde für junge Familien deutlich unattraktiver- das geht ja gaaar nicht “

Fraktionsgeschäftsführer Ralf Fuhrmann warnt eindringlich davor, dass durch solch unsozialen Maßnahmen immer weniger Kinder in die Kita geschickt werden, oder die Eltern ihre jeweilige Wochenarbeitszeit erhöhen müssen, um die Betreuung der Kinder finanzieren zu können. Bildungsstätten müssen beitragsfrei werden und bleiben!

10. März 2020