Gemeinsamer Antrag mit WIP / Die Linke „Änderung der Bewertungsmatrix beim Interessenbekundungsverfahren zur Vergabe von Kindertagesstätten und Einrichtungen der Schulkindbetreuung“

die unterzeichnenden Fraktionen stellen den Antrag, der Gemeinderat möge beschließen, dass die Bewertungskriterien der „Richtlinie für das Interessenbekundungsverfahren der Stadt Pforzheim zur Vergabe von bezuschussten Betriebsträgerschaften von Kindertagesstätten und Einrichtungen der Schulkindbetreuung“  für die Trägerauswahl von neu zu gründenden Kindertagesstätten überarbeitet und geändert werden .

Seit 2018 werden bezuschusste Betriebsträgerschaften von Kindertagesstätten und Einrichtungen der Schulkindbetreuung der Stadt Pforzheim auf der Grundlage der Vorlage Q1490 vom 24.07.2018 vergeben. Hinsichtlich Trägervielfalt und Transparenz bei der Vergabe der Trägerschaft einer Kindertagesstätte wird mit dem standardisierten Verfahren eine bessere Objektivität sowie Qualität des Angebotes gesichert.

-2-

Die Verwaltung nimmt eine Bewertung der Angebote nach den Kriterien Pluralität, Referenzen, Fachlichkeit, Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit sowie Eignung der Träger vor.

Es hat sich gezeigt, dass das Interessenbekundungsverfahren durchaus für die Auswahl von Trägern von Kindertagesstätten geeignet und sinnvoll ist, doch sollte für künftige Fälle die Möglichkeit vorgegeben werden, für hiesige Bewerber mit größerem lokalen Bezug auch eine entsprechend stärkere Gewichtung vorzunehmen, damit sie so einen Vorteil gegenüber externen Konsortien, die weltweit Kindertagesstätten betreiben, aber keinerlei Bezug zu Pforzheim haben, bekommen.

Gemeinderatsfraktionen

SPD                              WiP/Die Linke