Antrag „Kreativwettbewerb“

die SPD Fraktion stellt den Antrag, der Gemeinderat möge beschließen, die Verwaltung zu beauftragen, baldmöglichst einen Kreativwettbewerb für ein Denkmal für Frieden und Freiheit auszuschreiben, welches als Gegenpol zum Bismarckdenkmal ebenfalls im Stadtgarten positioniert wird.

Otto von Bismarck ist bis heute eine der umstrittensten Figuren der deutschen Geschichte.

Er führte im 19. Jahrhundert blutige Kriege, um einen deutschen Nationalstaat zu gründen und verfolgte  Katholiken, Sozialisten sowie ethnische Minderheiten

Zwar führte er unter immensem Druck, als Reaktion auf die durch die Industrialisierung entstandene große soziale Not der Arbeiter und Arbeiterinnen, die zu damaliger Zeit fortschrittlichen Sozialgesetze ein, allerdings vorrangig um der ArbeiterInnenbewegung den Boden zu entziehen.

Einige Wissenschaftler gehen sogar so weit, ihn, wenn man nach heutigen Maßstäben urteilen würde, als Hauptschuldigen für die nationalsozialistische Herrschaft zu sehen, da er ein entschiedener Gegner der Demokratie und des Parlamentarismus war.

Nach heutigem Verständnis sind das rechtsradikale Auffassungen, und er würde vom Verfassungsschutz observiert werden, wenn er heute noch leben würde.

Somit hätte ein „Gegendenkmal“ durchaus seine Berechtigung.

Ralf Fuhrmann, Jacqueline Roos, Uwe Hück, Annkathrin Wulff