Antrag „Heizpilze“

                                                                                                                                                09.September 2020

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Boch,

die SPD Fraktion stellt den Antrag, die Nutzung von sog. „Heizpilzen“ in dieser Herbst- und Wintersaison in der Außengastronomie -entgegen der Beschlusslage des Gemeinderates-  befristet zuzulassen.

Begründung:

Die Coronapandemie stellt die Gesellschaft, die Wirtschaft, ja das gesamte öffentliche Leben vor ungeahnte gesellschaftliche Herausforderungen und wirtschaftliche Belastungen. Die Einschränkungen des „Lock down“ und der damit verbundenen Veränderungen haben für viele Betriebe in diesem Jahr schon das Weiterbestehen oder gar die Existenz bedroht.

Gerade die Gastronomie auch hier in Pforzheim leidet jetzt nach den Lockerungen noch stark unter den Folgen. Lediglich Betriebe, die eine Außengastronomie (Biergarten oder Terrasse) jetzt im Sommer anbieten konnten, hatten die Möglichkeit etwas von den Verlusten auszugleichen und wieder auf die Beine zu kommen. Die Menschen wollen sich nicht in geschlossenen Räumen treffen. In den kommenden kälteren Monaten werden die Menschen, gerade die Älteren, wieder aus Angst vor dem erhöhten Infektionsrisiko genau diese geschlossenen Räume in der Gastronomie meiden. Dies wird einen erneuten Einbruch für die gastronomischen Betriebe bedeuten. Es drohen schon jetzt viele Insolvenzen.

Zur kurzfristigen und zeitlichen begrenzten Unterstützung der längeren Nutzung der Außengastronomie, soll die Stadt deshalb die Nutzung von sog. „Heizpilzen“ befristet sofort genehmigen. Dies stellt eine notwendige und gute Unterstützung der engagierten Unternehmen in der Gastronomie dar, die diese jetzt so dringend nötig haben.

Wir wissen durchaus um die klimaschädliche Wirkung dieser Geräte; die SPD Fraktion war auch für deren Verbot in der Stadt. Aber in der aktuellen Lage und wirklichen Ausnahmesituation halten wir es für angemessen, deren Gebrauch in der kommenden Herbst – und Winterzeit, besonders natürlich mit Ressourcen schonender Technik, wieder befristet zuzulassen.

Ralf Fuhrmann

Uwe Hück

Jacqueline Roos

Annkathrin Wulff