Antrag „Kurzzeit- und Tagespflege“

Pforzheim, 21.05.2019

die SPD Fraktion stellt den Antrag, die Verwaltung möge umgehend die Voraussetzungen dafür schaffen, dass in Pforzheim das bisher unzureichende Angebot an Kurzzeitpflegeplätzen, sowie auch an Tagespflegeplätzen deutlich weiterentwickelt und gestärkt wird.

Dazu sind auch unverzüglich Maßnahmen einzuleiten, um Zuwendungsmittel aus dem im November 2018 aufgelegten Sonderförderungsprogramm „Solitäre Kurzzeitpflege“ des Kommunalverbandes für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS) zu erhalten.

Familienfreundlichkeit endet nicht bei alten und pflegebedürftigen Menschen!

Auch in Pforzheim sollte es machbar sein, dass die Pflegebedürftigen möglichst lange in ihrem gewohnten Umfeld ein selbstbestimmtes Leben führen können!

Kurzzeitpflege und Tagespflege tragen dazu bei, die häusliche Pflege zu entlasten und zu stabilisieren, indem pflegebedürftige Menschen für einen befristetet Zeitraum in einer Pflegeeinrichtung betreut werden können, was häufig nach einem Krankenhausaufenthalt oder einer Rehabilitation nötig wird,  oder aber wenn die häusliche Pflege aus verschiedenen Gründen für eine gewisse Zeit nicht geleistet werden kann.

Die Nachfrage nach beiden Arten von Pflegeplätzen ist hoch und wird in Zukunft weiter steigen.

Ralf Fuhrmann, Bernhard Schuler , Jacqueline Roos