Antrag „Dr. Willi Weigelt Platz“

die SPD Fraktion stellt den Antrag, der Gemeinderat möge beschließen, die Verwaltung zu beauftragen, den Platz, auf dem CCP und Theater stehen, samt dem Freiraum dazwischen als „Dr. Willi Weigelt Platz“, oder aber eine andere adäquate Straße oder einen Platz nach dem verstorbenen Ehrenbürger Dr. Weigelt zu benennen.

Der bereits 2002 verstorbene OB Dr. Weigelt war 1966 bis 1985, also fast 20 Jahre lang, Oberbürgermeister von Pforzheim. Er genoss in der Bevölkerung ein sehr hohes Ansehen und seine überragenden Verdienste um die Stadt und deren Bürger sind unbestritten.

Insbesondere in wirtschaftlicher, wohnungsbaupolitischer und kultureller Hinsicht trug Dr. Weigelt sehr viel zur Entwicklung Pforzheims als Oberzentrum der Region bei.

Bereits in den Jahren 2003 und 2015 beantragten wir die Ehrung von Dr. Weigelt durch eine entsprechende Straßenbenennung in der Stadt, was unverständlicherweise bislang nicht gelungen ist. Nun würde Dr. Weigelt im September diesen Jahres 100 Jahre alt werden. Spätestens jetzt sollte also unser Antrag erneut und ernsthaft geprüft werden.

Wir sehen auch immer noch den Platz auf dem CCP und Theater stehen als ideal dafür an, da zum einen hier die herausragenden Gebäude stehen, die in seiner Amtszeit entstanden sind, zum anderen lediglich die beiden städtischen Einrichtungen von Anschriften-Änderungen betroffen wären und keine Privatpersonen und schließlich auch die Folge von Habermehl-, Zerrener-, Dr. Weigelt- und Deimlingstraße in sich absolut logisch wäre.

Am 19.September 2020, dem hundertsten Geburtstag Dr. Weigelts wäre ein kleiner Festakt zur Umbenennung durchaus angebracht und würdig.

Ralf Fuhrmann, Uwe Hück ,  Jacqueline Roos,   Annkathrin Wulff