Pressemitteilung vom 27. Juni 22

Wie in der Pforzheimer Zeitung vom 24.06.22 insbesondere für die Ausländerbehörde angesprochen, erreichen auch die SPD-Gemeinderatsfraktion immer wieder Klagen von Bürgerinnen und Bürgern, dass städtische Dienststellen nicht erreichbar seien.

„Uns ist durchaus bewusst, dass im Bereich der Stadtverwaltung eine massive Personalknappheit herrscht“, sagt die Fraktionsvorsitzende Jacqueline Roos, „dieser Zustand, dass Ratsuchende auch nach mehrmaligen Versuchen keinen Ansprechpartner erreichen, ist allerdings absolut inakzeptabel und muss umgehend verbessert werden.“

„Die Verzögerungen bedeuten für auf Hilfe oder Unterlagen wartende Menschen oft eine quälende Ungewissheit. Wenn qualifizierte Arbeitskräfte aufgrund der Überlastung der Behörden nicht arbeiten dürfen oder ihnen sogar eine Abschiebung droht, während gleichzeitig überall händeringend Fachkräfte gesucht werden, schadet der Staat darüber hinaus auch sich selbst“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Annkathrin Wulff.

Dorothea Luppold gibt zu bedenken, dass es doch, auch im Hinblick auf Smart City, für die Verwaltung machbar sein müsste, ein sinnvolles Terminvergabesystem für alle Dienststellen des Rathauses zum Einsatz zu bringen, welches die jeweils speziell erforderlichen Belange der Behörden berücksichtigt.