Antrag„Notwendige Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs für die Haushaltsjahre 2022/23“

die SPD Fraktion stellt den Antrag, die Verwaltung möge

1. eine Planungsrate für den Lückenschluss der Ost / West- Achse zur sicheren Anbindung des Radverkehrs nach Fertigstellung der Westlichen KF an den Leopoldplatz einstellen und baldmöglichst die entsprechenden Planungen aufnehmen.

2. prüfen, ob die Möglichkeit besteht,  das kleine Teilstück des Grundstückes, welches bisher die Durchgängigkeit der Liebeneckstraße als Radverkehrsachse und sichere Parallele zur Holzgarten- und Calwer Straße verhindert, ebenfalls anzukaufen. Die Straße endet dort an einem Reifenlager, danach geht es weiter in einen Hinterhof, welcher bereits der Stadt gehört.

Die Stadt Pforzheim hat in den vergangenen 5 Jahren keine Investitionen in das Radverkehrsnetz getätigt. Es besteht ein massiver Nachholbedarf.

Für eine hohe Akzeptanz der neuen Radverkehrsachse sollte unbedingt die Durchgängigkeit hergestellt werden. Im Verlauf  der Liebeneck-und Pflügerstraße könnte eine durchgehende Achse für den Radverkehr entstehen, der  die Stadtteile Würm, Huchenfeld und Dillweißenstein anbindet und parallel zum südlichen Teil des Innenstadtrings verläuft.

Die Tatsachen, dass durch ein besseres Radwegenetz die Aufenthaltsqualität in der Stadt verbessert wird und Ressourcen geschont werden, müssen eigentlich nicht nochmals gesondert erwähnte werden.

Jacqueline Roos                             Dorothea Luppold                        Annkathrin Wulff

Fraktionsvorsitzende                      Stadträtin                                     Stv. Fraktionsvorsitzende