Schreiben an die Sparkasse Pforzheim Calw wegen Schließung der Filiale Sonnenhof

Sehr geehrter Herr Scholl,

seit Ihrer Pressekonferenz vom vergangenen Freitag bezüglich der Schließung von Filialen in Pforzheim und dem Enzkreis erreichen uns vermehrt Unmutsbekundungen der betroffenen Bürger.

Insbesondere bezüglich der Schließung der Zweigstelle Sonnenhof teilt die SPD- Fraktion das vielfach geäußerte Unverständnis, hat doch die Sparkasse als regionales Kreditinstitut eine besondere Verantwortung, gerade was die Versorgung aller Bevölkerungskreise angeht, der sie in diesem Falle, unter Berücksichtigung der demographischen Struktur des Wohngebiets, nicht ausreichend nachkommt.

Am Sonnenhof lebt eine hohe Anzahl älterer Mitbürger, die sich mit  Geldautomaten und Selbstbedienungsgeschäftsstellen sehr schwer tun.

Wir regen deshalb an, die Entscheidung zur Schließung nochmals zu überprüfen und die Zweigstelle mit persönlichem Kontakt für die Kunden aufrecht zu erhalten, notfalls unter Verkürzung der Öffnungszeiten.

Ralf Fuhrmann, Jacqueline Roos, Annkathrin Wulff , Uwe Hück