PRESSEMITTEILUNG 365-Euro-Ticket

Die SPD-Fraktion begrüßt ausdrücklich die vom Land für September geplante Einführung eines Jugendtickets für den Nahverkehr mit landesweiter Fahrmöglichkeit zum Jahrespreis von 365 Euro. Sie sieht darin einen wichtigen ersten Schritt hin zum landesweiten 375-Euro-Ticket, das auch die Landes-SPD bereits seit mehreren Jahren für alle Menschen fordert.

Laut Schulbeiratssprecherin Annkathrin Wulff handelt es sich dabei um eine schon seit Langem notwendige und positive Maßnahme: „Das 365-Euro-Ticket bedeutet für junge Menschen endlich mehr Mobilität und Teilhabe, insbesondere da es den Flickenteppich aus mehr als 20 Verkehrsverbünden in Baden-Württemberg überwindet. Auch dem Klimaschutz wird damit zunehmend Rechnung getragen.“

Fraktionsvorsitzende Jacqueline Roos betont: „Die Einführung eines 365 Euro-Tickets für Jugendliche stellt eine echte Entlastung für Familien dar, was auch vor dem Hintergrund der ansonsten massiven Preissteigerungen in allen Bereichen dringend erforderlich ist.“

Auch hinsichtlich der Herausforderungen für Familien durch die Pandemie sieht die Fraktion die Einführung als absolut notwendig an.