Antrag „Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf“

die SPD Fraktion stellt den Antrag, die Verwaltung möge darlegen, für wie viele Arbeitsplätze, insbesondere in Führungsfunktionen, bei der Stadtverwaltung die Möglichkeit besteht, diese im Rahmen des Jobsharing auch für Teilzeitkräfte zur Verfügung zu stellen und damit eine verbesserte Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.

Gleichzeitig beantragen wir, die Bemühungen dahingehend massiv zu verstärken.

Führung in Teilzeit ist eine Möglichkeit der Personalentwicklung und auch ein Merkmal, um die Attraktivität des Arbeitens bei der Stadt deutlich zu erhöhen und so gute Mitarbeitende langfristig zu binden, sowie dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Beispielsweise liegt die Teilzeitquote bei Führungskräften der Landeshauptstadt Stuttgart derzeit (Stichtag 31.12.2020) bei 18 Prozent. Die Stadt unterstützt seit Jahren interessierte Arbeitskräfte, die das Jobsharing umsetzen wollen. Das Modell „Führung in Teilzeit“ wird von den in Stuttgart Beteiligten überwiegend positiv beurteilt.

Jacqueline Roos, Dorothea Luppold , Annkathrin Wulff