Wiederaufnahme Förderung TelefonSeelsorge Nordschwarzwald e.V.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die SPD-Fraktion stellt folgenden

Antrag:

Der Gemeinderat möge beschließen, die Verwaltung zu beauftragen,

dass die TelefonSeelsorge Nordschwarzwald künftig wieder mit 6.000 € p.a. gefördert wird und dass diese Summe im Haushalt 2022/23 eingestellt wird.

Bis zum Jahr 2017 hat die Stadt Pforzheim – neben dem Enzkreis, Freudenstadt und Calw – die TelefonSeelsorge Nordschwarzwald jährlich finanziell unterstützt. Dieser Zuschuss wurde aufgrund der Haushaltslage seither nicht mehr gewährt.

Die TelefonSeelsorge kümmert sich seit 50 Jahren mit einem sehr niedrigschwelligen Angebot um Menschen, die sich in seelischen Nöten befinden. Die Corona-Pandemie hat zusätzlich viele Menschen in eine existenzielle Krise gestürzt und für viele Menschen war und ist die TelefonSeelsorge die einzige Kontaktmöglichkeit und buchstäblich der „letzte Rettungsanker“. Die TelefonSeelsorge wird von 83 Ehrenamtlichen und einer sparsamen hauptamtlichen Begleitung betrieben. Der Vorstand hat sich nun entschlossen, aufgrund der Zunahme der Beratungen und des sich verändernden Medienverhaltens, das Angebot hinsichtlich einer Online-Beratung und einer Chat-Seelsorge auszubauen.

Mit den jetzt noch zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln ist das Angebot in dieser Form nicht zu ermöglichen.

Durch die Corona-Krise sind viele Möglichkeiten der Teilhabe und des Austauschs für Alleinstehende, Rentner oder Menschen mit einem niedrigen Einkommen weggefallen. Eine Stadt wie Pforzheim, die von hoher Arbeitslosigkeit geprägt ist, braucht aber ein Angebot, wie es die Telefon-Seelsorge Nordschwarzwald bietet.

Die SPD-Fraktion sieht daher die Stadt auch in der Verantwortung, ein solches Angebot für die Bürger in ihrer Stadt aufrechtzuerhalten und finanziell zu unterstützen und bittet daher die Verwaltung, die bescheidene Summe von 6.000 € für die TelefonSeelsorge Nordschwarzwald e.V. wieder in den Haushalt mit aufzunehmen.

Jacqueline Roos                Annkathrin Wullf                        Dorothea Luppold

Fraktionsvorsitzende        stellvertretende Vorsitzende       Stadträtin