Pforzheimer Kurier 20. Februar 2020 Gemeinsamer Antrag – Stadträte fordern kostenlosen ÖPNV„Karlsruhe und Stuttgart machen es vor“

In einem gemeinsamen Antrag fordern die Stadträtinnen und Stadträte von SPD, Grüner Liste, Bündnis 90/Die Grünen und WiP/Die Linke, dass die Stadtverwaltung mit dem Regionalbusverkehr Südwest (RVS) in Verhandlung tritt, um den Busverkehr im gesamten Stadtgebiet an den vier Adventssamstagen 2020 kostenfrei anzubieten. Die Stadtverwaltung solle außerdem mit dem Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis das Gespräch suchen und Vorschläge zur Gegenfinanzierung erarbeiten, heißt es in der Mitteilung weiter. An den Adventssamstagen ist das Verkehrsaufkommen demnach im Stadtgebiet und im VPE-Gebiet höher, weil viele Menschen zum Einkaufen in die Innenstadt fahren oder Zeit auf dem Weihnachts-und Mittelaltermarkt verbringen. Um das Verkehrschaos in der Stadt zu reduzieren, sei kostenloser ÖPNV ein sinnvolles Angebot als Anreiz für viele Menschen das Auto stehen zu lassen. Idealerweise erhöhe es die Besucherfrequenz der städtischen Angebote, führen die Stadträte aus. „Unsere Nachbarstädte Karlsruhe und Stuttgart machen es vor. Sie haben 2019 kostenfreien ÖPNV mit Erfolg angeboten. Diese Aktion wäre eine einfach zu realisierende Maßnahme für den Klimaschutz in unserer Stadt und ein Anreiz für manche Menschen die Innenstadt zu besuchen“, heißt es weiter.