Antrag „Zentrale Heimplatzanmeldung“

die SPD-Gemeinderatsfraktion beantragt, die Heimplatzanmeldung für alle Pforzheimer Pflegeheime künftig, gemäß dem Konstanzer Vorbild, über eine einzige digitale Anmeldung zu ermöglichen.

Konstanz ist nach eigenen Angaben die bundesweit erste Stadt, die dieses Anmeldesystem vergangene Woche etabliert hat. Pforzheim könnte durch eine schnelle Einführung des fortschrittlichen Systems einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung einer innovativen und digitalen Stadtverwaltung machen. Die Funktionsweise ist ähnlich wie die bereits etablierte Online-Anmeldung für einen Kita-Platz. Über die Vergabe eines Heimplatzes entscheiden die Pflegeheime selbst

Im Internet auf der Seite der „Zentralen Heimplatzanmeldung“ sind alle verfügbaren Heime aufgeführt. Die BürgerInnen können verschiedene Heime auswählen und müssen nicht mehr jede Einrichtung einzeln aufsuchen oder kontaktieren. Auch Unterlagen brauchen nur einmal beigefügt werden und es wird somit Papier gespart. Die Heime können über die Plattform Anmeldungen annehmen und bearbeiten. Der Stand der Bearbeitung ist für alle Beteiligten jederzeit einsehbar, was eine immense Arbeitserleichterung darstellt, da die Heime nun konkret und immer aktuell nachvollziehen können, wer noch einen Heimplatz braucht und wer schon einen bekommen hat.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation würde die Plattform auch einen zusätzlichen Schutz für ältere Mitmenschen ermöglichen, da für eine Anmeldung kein persönlicher Kontakt mehr erforderlich ist und diese von Zuhause aus getätigt werden kann. Wer keinen Internetzugang hat, kann sich natürlich weiterhin direkt an die Pflegeheime, die Altenhilfe-Beratung oder den Pflegestützpunkt wenden.

Jacqueline Roos,  Annkathrin Wulff