Antrag „Fahrpreise im ÖPNV für Kinder unter 6 Jahren in KiTas“

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Boch,

die SPD Fraktion stellt den Antrag, der EPVB möge umgehend alle notwendigen Schritte einleiten und die Kosten dafür übernehmen, dass beim RVS Pforzheim der Fahrpreis „Tagesticket Kids“ für Kinder unter 6 Jahre aus Kindergartengruppen nicht anders ausfällt, als der für Kinder, die mit einem Tagesticket in Begleitung von Erwachsenen kostenlos unterwegs sind.

Bei Einzelfahrten fahren Kinder bis 5 Jahren in Begleitung Erwachsener kostenlos, erst ab 6 Jahren wird ein Beförderungsentgelt fällig. Die sogenannte Tagestickets, also Gruppenfahrscheine für Kindergartengruppen, die dann in der Regel auch unter 6 Jahren alt sind, kosten bis zu 30 Personen 24,- Euro.

Es gibt keine plausible Erklärung dafür, Kinder im gleichen Alter unterschiedlich zu behandeln, je nachdem mit wem sie unterwegs sind. Dies ist nicht nachvollziehbar. Auch im Hinblick auf die Einübung der Nutzung des ÖPNV sollte auch in der KiTa die Nutzung von Bussen geübt werden.

Zudem muss ja die Stadt für die Kosten, die den KiTas durch die Fahrpreise entstehen, im Rahmen der Defizitübernahme sowieso aufkommen. Durch den Wegfall ergäbe sich also dann wieder eine Entlastung für die Stadt. Auch für die KiTas wäre dies gerade auch im Hinblick auf organisatorische Tätigkeiten eine große Entlastung.

Ralf Fuhrmann       Annkathrin Wulff         Uwe Hück