Schreiben an OB Boch zum Antikriegstag am 01.09.2019

30.08.2019

Erinnerung „Mayors for peace“ aus Anlass des 80. Jahrestages des Kriegsbeginns

am 01. September jährt sich der Jahrestag des Beginns des 2. Weltkrieges zum 80. Mal. Von deutschem Boden ging der größte Krieg auf unserem Kontinent und weltweit aus. Unbeschreibliches Leid und Zerstörung waren für Millionen Menschen in Europa und darüber hinaus die Folge. Ebenso Flucht und Vertreibung, wie die Zerstörung der Städte und ganzer Landstriche. Dies hat ganze Generationen zerstört und geschädigt und das Trauma des Krieges und seiner schrecklichen Folgen wirken bis heute nach. Auch in unsrer Stadtgesellschaft. Nicht nur die Erinnerung an den 23. Februar 1945 ist dabei ein stetes Trauma für die Menschen, die dies alles damals miterleben mussten und ist ständige Mahnung für uns heute!

Heute ist unsere Stadt geprägt von einem großen Reichtum an vielen Kulturen und Nationalitäten, die in unserer Stadt leben, wohnen und arbeiten. Zuzug, Umsiedlung, Flucht und Vertreibung haben seit dem Ende des Krieges bis heute immer wieder Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft nach Pforzheim gebracht. Ein friedliches Miteinander und gegenseitiger Respekt müssen das Zusammenleben prägen und bestimmen. Wir sehen dies für uns hier in Pforzheim, neben sicher allen vorhandenen Schwierigkeiten und Problemen, aber als große Herausforderung und vor allem auch als Chance für die Zukunft unserer Stadt! Diese Chancen und Möglichkeiten gilt es weiter zu entwickeln und zu fördern für ein friedliches, respektvolles, vielfältiges und sicheres Zusammenleben in unserer Stadt!

Schon Oberbürgermeister a.D. Gert Hager hatte den Beitritt Pforzheim zum weltweiten Zusammenschluss der „Mayors for peace“ für eine weltweite Ächtung und Abschaffung von Atomwaffen und für eine friedliche Entwicklung und Zukunft der Welt erklärt. Wir fordern Sie, Herr Oberbürgermeister Boch auf, dieses Bekenntnis zu Frieden und Versöhnung anlässlich des bevorstehenden Jahrestages des Kriegsbeginns als wichtiges Zeichen auch für die Zukunft unserer Stadt öffentlich zu erneuern und als Signal in die Stadt zu senden! Gerade Pforzheim mit seiner Geschichte und Gegenwart muss ständig an dieser wichtigen Aufgabe für ein friedliches Zusammenleben stetig weiterarbeiten! Dies ist auch ein Beitrag zur Stärkung unserer Demokratie und gegen nationalistische und rechtsradikale Auswüchse!

Wir freuen uns, wenn diese in unseren Augen wichtige, zeichensetzende Idee Ihre Unterstützung findet!

Ralf Fuhrmann​​​, Stadtrat
SPD Fraktionsgeschäftsführer