Antrag „Nutzung des ehemaligen evangelischen Gemeindezentrums Sonnenhof“

Pforzheim, 17. Dezember 2019

die SPD Fraktion stellt den Antrag, die Verwaltung möge umgehend unter Beteiligung bzw. Information des Bürgervereins Sonnenhof, Sorge dafür tragen, dass das ehemalige evangelische Gemeindezentrum Sonnenhof bis zur Fertigstellung einer neuen endgültigen Lösung, schnell und unbürokratisch als Kita, Hort und Erweiterung der Grundschule eingesetzt wird.

Die Räume im Gemeindezentrum erfüllen alle Voraussetzungen und Vorschriften, es gibt eine große Küche, sanitäre Anlagen, sowie mehrere Räume, die als Klassenzimmer oder Gruppenräume genutzt werden können. Die Lage inmitten des Stadtteils, wenige Meter von der Grundschule Sonnenhof entfernt ohne Straßenquerung ist ideal und die Betriebskosten sind geringer als es die Kosten für Container oder sonstige Anmietungen wären. Tatsächlich werden die Räume ja bereits jetzt als Hort von der Grundschule genutzt und die Bedarfe an Schulräumen sowie Kita-Plätzen steigen gleichzeitig immer weiter.

Die Nutzung der Räumlichkeiten soll so lange erfolgen, bis andere Räume fertiggestellt sind und ein nahtloser Übergang möglich ist.

Ralf Fuhrmann, Jacqueline Roos , Uwe Hück