Pressemitteilung der SPD Fraktion zur Initiative Innenstadt-Ost

„Mit großer Freude haben wir die Anzeige und Statements am Samstag zur weiteren Entwicklung des Projekts Innenstadt-Ost gesehen“, so der SPD Fraktionsvorsitzende Ralf Fuhrmann, „dieses öffentliche Engagement der ganz unterschiedlichen Bürgerinnen und Bürger aus Pforzheim ist wichtig, um das Projekt zum Erfolg zu führen.“

Der Gemeinderat hat sich vor Jahren mehrheitlich zu dieser Entwicklung des Stadtquartiers an dieser Stelle entschieden: lebendige Begegnung und Gastronomie, gute Geschäfte, attraktives Wohnen in unterschiedlicher Qualität, notwendige Büro- und Verwaltungsfläche und KTa. Eine Belebung mit Menschen, die in diesem Quartier arbeiten, wohnen und ausgehen. „Über das Verfahren sind wir rückblickend auch nicht glücklich, aber aktuell an einem Punkt der Entwicklung, wo es keine sinnvolle Alternative gibt“, ist sich Dorothea Luppold, Mitglied im Planungs- und Umweltausschuß, sicher.

Neben der Jury sind über den Projektbeirat auch bisher immer viele Bürgerinnen und Bürger in die Entwicklung eingebunden gewesen. Die SPD fordert, die Gespräche mit dem Investor müssen nun weiter ernsthaft fortgeführt und die Verträge gut ausverhandelt werden. In öffentlichen Veranstaltungen muss die Verwaltung den Planungsstand und die weitere Entwicklungen der Bürgerschaft darstellen. „Eine Bürgerbefragung, die zum jetzigen Zeitpunkt nur populistisch ist, bietet keinerlei Alternative und würde unkalkulierbare Kosten und fehlende Planungen für die Stadt bedeuten“, sagt Ralf Fuhrmann, „und es gefährdet das bisher erreichte!“